Totentanz
     
Die ausführliche Arbeit von Karin Groll beschreibt das historische Umfeld der Revolutionsjahre und vermittelt so die außerordentliche Aktualität des Totentanzzyklus zum Zeitpunkt seiner Entstehung. Zielsetzung ist hier, Rethels politische Wandlung aufzuzeigen, dokumentiert anhand eigener Aussagen in seinen Briefen. Detailliert wird auf die einzelnen Blätter der Folge, ihre Verbreitung, künstlerische und politische Wirkung eingegangen. Darüberhinaus werden die Einflüsse und Vorbilder aus der bildenden Kunst und der Literatur dargestellt sowie weitere zeitkritischen Arbeiten Rethels.
Regionalgeschichte im GMEINER-Verlag
1. Januar 1989
sofort lieferbar

72 Seiten, 34 Abb., 17 x 24 cm, Paperback

9,90 €
ISBN 978-3-926633-23-1
bestellen bei
Karin Groll
Bildrechte: Jorge Uscatescu

Karin Groll

Karin Groll wurde 1958 in Freiburg im Breisgau geboren. Sie studierte in Mainz und Freiburg Kunstgeschichte und Klassische Archäologie. Nach dem Magisterabschluss 1985 promoviertesie 1988. Die Autorin war Mitarbeiterin an einem Lexikon, bei Zeitung und Rundfunk und war als Reiseleitung tätig. Karin Groll besitzt außerdem eine Ausbildung als wissenschaftliche Zeichnerin.
...zurück
* Alle Preise inkl. MwSt.