Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lobt der Gmeiner-Verlag, in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse und dem Börsenverein des deutschen Buchhandels, zum zweiten Mal das Busfahrten-Gewinnspiel aus. Erneut können sich Buchhandlungen mit organisierten Busfahrten zur Frankfurter Buchmesse für die Aktion anmelden, die der Verlag mit einem besonderen Gewinn würdigt: Der Bus, aus dem die meisten Mitfahrer den GMEINER-Stand besuchen, darf sich auf eine Kiste erlesenen Weines sowie Lesestoff aus dem Gmeiner-Verlag für ihre Kunden auf der Rückfahrt freuen. Außerdem gewinnt die Buchhandlung zu einem späteren Zeitpunkt eine Lesung mit einem Wunschautor oder eine vergleichbare Veranstaltung. Dazu sponsert der Gmeiner-Verlag eine Verköstigung im Wert von 300 Euro. Interessierte Buchhandlungen müssen dafür einfach eine kurze E-Mail mit Angabe eines Ansprechpartners, einer Handynummer und der Anzahl der Mitreisenden an
Im Vorjahr besuchten 1.763 Kunden den GMEINER-Stand für „ihre“ Buchhandlung. Die Verantwortlichen der Buchmesse hatten anschließend für die Preisübergabe sogar ihr perfekt getaktetes Verkehrskonzept angepasst. Als Sieger ging die Altstadt Buchhandlung Wittlich hervor, die im Frühjahr ihren Gewinn einlöste.
Die organisierten Busreisen gehören zur Tradition der Frankfurter Buchmesse. Im letzten Jahr fuhren rund 10.000 begeisterte Leser in insgesamt 180 Bussen mit Buchhändlern aus ganz Deutschland am Messesamstag in die Mainmetropole.