Günter Buchholz

Günter Buchholz

Günter Buchholz wurde 1949 in Hornberg im Schwarzwald geboren. Sein Beruf als Lehrer brachte ihn Mitte der 1970er-Jahre nach Schramberg. Dort unterrichtete er am Gymnasium die Fächer Politik, Englisch und Geschichte. Sein Interesse für Heimatgeschichte begleitete den dreifachen Familienvater sein ganzes Leben lang. Und seit seiner Pensionierung im Jahr 2014 widmet sich der Oberstudienrat a. D. verstärkt der Ortsgeschichte seiner Wahl-Heimat. So kam er zur Aufarbeitung der Geschichte der Schramberger Majolika-Fabrik (SMF), die in einem Buch zum 200-jährigen Bestehen des Traditionsunternehmens mündete. Hier tritt Günter Buchholz zum ersten Mal als Hauptautor in Erscheinung, nachdem er bereits für mehrere Buchprojekte historische Beiträge verfasst hatte. Seine intensiven und umfangreichen Recherchen stellt er auch regelmäßig in stets gut besuchten Vorträgen der interessierten Öffentlichkeit vor.

Günter Buchholz im Gmeiner Verlag

...zurück