Wieland Backes
Bildrechte © privat

Wieland Backes

Wieland Backes, geboren 1946, studierte Chemie und Geographie und promovierte 1978 zum Doktor rer.nat.

Nach dem Studium führte ihn seine Leidenschaft für das Fernsehen zum SDR (heute SWR) In rascher Reihenfolge wurde er Reporter, Dokumentarfilmer, leitender Redakteur und schließlich Moderator. Als Gastgeber seiner mehrfach ausgezeichneten Talkshow Nachtcafé war er rund 28 Jahre auf Sendung und und schrieb damit Fernsehgeschichte.

Darüber hinaus ist er Mitbegründer des Stuttgarter Literaturhauses sowie des Instituts für Moderation an der Hochschule der Medien.

Sein erstes Buch „Geschichten aus dem Nachtcafé erschien 2002. 2021 folgte seine Autobiographie unter dem Titel „Ich war ein schüchternes Kind vom Lande.“ Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Veranstaltungen mit Wieland Backes

Mi, 12. Juni 2024
19:30 Uhr

Lesung mit Wieland Backes in Freudenstadt

Stadtbücherei im Stadthaus
Marktplatz 65
72250 Freudenstadt

Do, 13. Juni 2024
20:00 Uhr

Lesung mit Wieland Backes in Waiblingen

Stadtbücherei
Kurze Str. 24
71332 Waiblingen

Do, 20. Juni 2024
19:00 Uhr

Lesung mit Wieland Backes in Heilbronn

K3
Berliner Platz 12
74072 Heilbronn

Fr, 21. Juni 2024
19:30 Uhr

Lesung mit Wieland Backes in Balingen

Zehntscheuer Balingen
Neue Str. 59
72336 Balingen

Do, 27. Juni 2024
19:30 Uhr

Lesung mit Wieland Backes in Villingen-Schwenningen

Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen
In der Muslen 2 (Schwenningen)
78054 Villingen-Schwenningen

Do, 19. September 2024
19:00 Uhr

Lesung mit Wieland Backes in Aalen

Torhaus, Paul-Ulmschneider-Saal
Gmünder St. 9
73430 Aalen

Wieland Backes im Gmeiner Verlag

...zurück