Ĉe Gmeiner ne nur estas parolita en la ŝvaba*

Wenn Sie diese Überschrift verstehen, gehören Sie vermutlich auch zu den Enthusiasten, die in den beginnenden 1980er Jahren Esperanto gelernt haben. Eine Sprache, die in der ganzen Welt gesprochen und verstanden wird und der Völkerverständigung dient; die erste Wörterkartei Deutsch-Esperanto kam aus dem Gmeiner-Verlag und markierte schon vor Gründung 1986 seine Aktivitäten.

In den folgenden Jahren erschienen wichtige Bücher zur Geschichte der schwäbischen Region. So wurden in »Von Rittern, Bauern und Gespenstern« erstmals Geschichten der mittelalterlichen Volkskultur im süddeutschen Raum veröffentlicht. Bis heute sind wir in unserer Region verankert und sehen es als unsere Aufgabe, wichtige Bildbände und Sachbücher zur Regionalgeschichte zu publizieren.

Die visuelle Gestaltung wurde in dieser Zeit mit großer stilistischer Sicherheit von Frank Heine geprägt. Er entwarf das bis heute gültige Buch-Signet des Verlags und öffnete den Blick für künstlerisch gestaltete Bücher.

Im zehnten Jahr der Verlagsgründung begannen wir 1998 über den schwäbischen Tellerrand hinauszuschauen. Die ersten Regionalkrimis erschienen. Über die Jahre spannten wir mit Autor*innen wie Gunter Haug, Manfred Bomm, Friederike Schmöe, Claudia Rossbacher und ihren mittlerweile beinahe 500 Autorenkolleg*innen ein dichtes Kriminetz über alle deutschsprachigen Gebiete. Mittlerweile erscheinen jährlich circa 160 Neuerscheinungen in diesem Segment, das sich zum Standbein des Verlags entwickelte. Dazu gehören auch seit 2007 die Historischen Romane sowie seit 2014 die Thrillerreihe.

Mit der Reihe der »Lieblingsplätze« entstehen seit 2011 individuelle Reiseführer, die Menschen-Kulturen-Regionen verbinden. Der Relaunch dieser stattlichen Reihe in 2020 – nun mit integriertem eBook – hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt.

Neben dem Verlag ist seit 2014 die Medienagentur Gmeiner-media aktiv. Wir gestalten Kundenmagazine für Buchhandlungen, Veranstaltungsbroschüren, übernehmen die klassische Buchgestaltung und die Erstellung von verschiedensten Produkten im Bereich Kommunikationsdesign, und sind zudem aktiv im Corporate Publishing, vor allem für Städte, Gemeinden und Unternehmen.

(*Bei Gmeiner wird nicht nur schwäbisch gesprochen.)

Auszeichnungen

logo deutscher verlagspreis

 

 

Lesen Sie auch