Donnerstag, 11. Juli 2024

Premierenlesung mit Hardy Pundt in Bad Segeberg

Lesung aus »Memmertsand«

Das Buch am Markt
Am Markt 1
23795 Bad Segeberg

Uhrzeit: 19:00 Uhr
Veranstalter: Das Buch am Markt
Büchertisch: Das Buch am Markt
Als der Volksschullehrer Otto Leege 1888 die Juist vorgelagerte Sandbank Memmertsand betritt, ahnt er noch nicht, dass ihn dieser Ort sein Leben lang begleiten wird. Fasziniert von der Ruhe und Weite fasst er den Plan, Memmertsand dem Vogelschutz zu widmen. Jede freie Minute opfern er und seine Familie der Entwicklung der Dünen mit dem Ziel, die entstehende Insel gegen alle Widerstände unter Schutz zu stellen. Ein Roman über den Vorreiter des Nationalparks Wattenmeer und seinen Weg vom Lehrer auf Juist zum engagierten Naturschützer und international anerkannten Wissenschaftler. || Musik von Juliane Ebert-Schulz

Hardy Pundt
Bildrechte: privat

Hardy Pundt

Dr. Hardy Pundt wurde 1964 geboren. Er wuchs mit seinen Geschwistern auf der Insel Memmert auf, wo die Großeltern und sein Vater Inselvogte waren. Nach anfänglichem Hausunterricht verbrachte er seine Schulzeit auf der Insel Juist sowie dem ostfriesischen Festland. Es folgten Studium, Promotion und Habilitation an der Universität Münster. Sein Lebensmittelpunkt ist heute Schleswig-Holstein. Lehre, Forschung und Hochschulverwaltung ziehen ihn jedoch regelmäßig an die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Harz in Wernigerode. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Beiträge in deutscher und englischer Sprache. Außerdem sind, neben Kurzgeschichten, sechs Kriminalromane erschienen, fünf davon im Gmeiner-Verlag.